Tipps der Redaktion

Noli me tangere! Unser peripersonaler Raum in den Corona-Zeiten

Kreise zeichnen.

Momentan herrscht die Empfehlung, Abstand voneinander zu halten – mindestens 1,5 m. Für einige Personen scheint dies nicht weit genug zu sein, andere aber streben nach mehr Nähe. Warum ist das so? Wissenschaftliche Befunde zeigen, dass es einen engen Raum um jeden einzelnen Menschen herum gibt, den wir als unsere persönliche Zone wahrnehmen. Diese Zone nennt man den... / mehr

Nur ein Kompliment? Warum auch positive Geschlechter-Stereotype sexistisch sein können

Photo by Mihai Surdu on Unsplash

„Frauen können nicht Auto fahren“ – Ein sexistisches Vorurteil, da wären sich die meisten sicher einig.  Aber „Frauen sind fürsorglich“? Ist das nicht nur ein nettes Kompliment? Auf den ersten Blick erscheinen solche Geschlechterstereotype harmlos. Doch auch vermeintlich positive... / mehr

Würden Sie den Täter wiedererkennen? – Was sollten Sie wissen, wenn Sie jemanden in einer Gegenüberstellung identifizieren sollen

Wären Sie dazu in der Lage, die richtige Person aus einer Gegenüberstellung auszuwählen? In diesem Artikel besprechen wir die Rolle verschiedener Faktoren, welche den Prozess der Entscheidungsfindung von Augenzeugnnen und Augenzeugen bei Gegenüberstellungen beeinflussen können. / mehr

Meist gelesen

Das HIV-Stigma in Deutschland: Was kann die Aufklärung über Schutz durch Therapie bewirken?

Das HI-Virus ist zwar noch nicht heilbar, jedoch sehr gut therapierbar.

Ein offen HIV-positiver Patient bittet um einen frühen Termin in seiner zahnärztlichen Praxis. Er erhält den letzten Termin des Tages mit der Begründung, dass danach der Praxisraum gründlich gereinigt werden kann. Eine junge Frau teilt ihrer Kosmetikerin mit, dass sie einen neuen Job bei der AIDS-Hilfe hat. Die Kosmetikerin gibt ihr darauf hin zu verstehen, dass sie... / mehr

Verurteilt auf den ersten Blick? Über die Hintergründe und die Macht des ersten Eindrucks

ADOBE STOCK, free trial, licensed for distribution https://stock.adobe.com/de/images/casual-man-and-woman-looking-at-each-other/167584862

Eine alte Redensart besagt „Der erste Eindruck zählt“ und das trifft oftmals zu! Wenn wir unbekannten Menschen begegnen, machen wir uns schnell ein Bild von ihnen und bleiben oft bei dieser Einschätzung. Aber warum ist das so und auf welcher Grundlage basiert dieser Eindruck? Dieser Artikel fasst die psychologische Forschungslage rund um den ersten Eindruck zusammen... / mehr

Kinder des Schreckens – Was bedeutet ein traumatisches Erlebnis während der Schwangerschaft für das Kind?

Trauma in der Schwangerschaft

Krieg, Naturkatastrophen, Anschläge - die Nachrichten sind tagtäglich voll von schrecklichen Ereignissen. Das Stichwort Traumatisierung ist spätestens seit der Zuwanderungsthematik der letzten Jahre ein Begriff. Besonders schlimm ist es, wenn Kinder betroffen sind. Doch wie steht es um Kinder, die die Ereignisse im Bauch ihrer schwangeren Mutter miterlebt haben? Auch... / mehr

In-Mind blog

Corona-Impfungen in Deutschland: Here we (almost) go…

Eine Impfung gegen das Coronavirus ist nun nach der... / mehr

Nudging in der Hosentasche – wie soziale Medien Essverhalten beeinflussen

Soziale Medien sind heutzutage allgegenwärtig.... / mehr

Ist 2020 wirklich schon wieder vorbei?

Die Zeit scheint während der Corona-Pandemie unglaublich zäh und doch rasend schnell zu verfliegen.... / mehr

Facebook

latest articles

Social Machines: Social Aspects of Human-Computer Interaction

Have you ever experienced the frustration of your computer not behaving as it should? Maybe it started to reboot during your most important meeting, or it simply froze and despite your best efforts, you couldn’t restart it. Take a moment to recall... / more

Understanding Online Child Sexual Abuse and How to Talk to Children About it

The new digital technology provides children with endless opportunities to explore and communicate. Still, it is important to prepare them for potential risks that they might encounter online, just as we prepare them for potential risks in the offline environment. In this article, you will learn how to create a safer online... / more

Risk assessment tools and criminal reoffending: Does bias determine who is “high risk”?

In The Netherlands in 1993, a man named Thomas was convicted of an arson in which no one was injured. Thomas was sentenced to four years in prison and involuntary treatment in a secure mental health facility. Based solely on professional opinion, Thomas was deemed too dangerous for release. If risk assessment tools had been... / more

The Effect of Acute Stress on Memory: How It Helps and How It Hurts

Although we often perceive the effect of stress negatively, research suggests that stress effects are not always detrimental. This review paper examines the impact that acute stress has on memory formation and... / more

newsletter

Keep me updated about new In-Mind articles, blog entries and more.

most read articles

The good, the bad, and the ugly of the Dove Campaign for Real Beauty

The Dove Campaign for Real Beauty has been called a lot of things, from a “game changer” and “a breath of fresh air”, to “hypocritical”, “sexist”, and “sneaky”. So why has the campaign, whose major innovation was to use ads that featured real women rather than airbrushed models or celebrity spokespersons, sparked so much controversy? Taking... / more

That human touch that means so much: Exploring the tactile dimension of social life

Interpersonal touch is a fundamental but undervalued aspect of human nature. In the present article, the authors review psychological research showing that even fleeting forms of touch may have a powerful impact on our emotional and social functioning. Given its... / more

Intergroup Contact Theory: Past, Present, and Future

"Colored" drinking fountain (Oklahoma, 1939) - Wikimedia Commons

In the midst of racial segregation in the U.S.A and the ‘Jim Crow Laws’, Gordon Allport (1954) proposed one of the most important social psychological events of... / more

No strings attached: Are “friends with benefits” as complicated in real life as they are in the movies?

Many people become “friends with benefits” to avoid drama and to have sex without getting tied up in emotions; however, the reality is that having a friend with benefits often becomes complicated. Why is that, and is there anything you can do to avoid these complexities? In... / more

InMind blog

How to get into shape like the Hulk

Do you want to get into shape but find it hard to carry out your good intentions? The Hulk can help you! ... / more

Call for Blogs and Bloggers

Call for Blogs and Bloggers: In-Mind Magazine We invite you to submit a blog (1,000 words or less)... / more

facebook